Der Paritätische Brandenburg. Wir verändern.

11.10.2018, aus dem Gesamtverband

AWO und Paritätischer fordern die Abschaffung von § 219a StGB

Anlässlich der Berufungsverhandlung im Fall der Frauenärztin Kristina Hänel am Landgericht Gießen fordern der AWO Bundesverband und der Paritätische Gesamtverband die Abschaffung des §219a StGB. Der Fall Kristina Hänel stehe wie kein zweiter für das Informationsrecht von Frauen. Am 24. November 2017 war am Amtsgericht Gießen ein Urteil gegen Kristina Hänel ergangen, wonach sich die Ärztin nach § 219a StGB, der die Werbung für den Abbruch einer Schwangerschaft verbietet, strafbar gemacht haben solle. Aus Sicht des AWO Bundesverbandes und des Paritätischen Gesamtverbandes ein Fehlurteil, das dringend aufgehoben werden müsse, so die Forderung der beiden Wohlfahrtsverbände.[mehr]

18.09.2018, aus dem Gesamtverband

Kinderarmut: Nicht einmal 15 Prozent der 6- bis unter 15-Jährigen profitieren von Teilhabeleistungen

Kinderarmut: Leistungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche sind nicht ausreichend, um diesen eine angemessene Teilhabe und Gerechtigkeit in ihren Möglichkeiten der Bildung zu sichern. [mehr]

17.09.2018, aus dem Gesamtverband

Zwangsdienst: Paritätischer lehnt Vorschlag für soziale Dienstpflicht ab

Anlässlich des bevorstehenden Verbändegesprächs bei Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bekräftigt der Paritätische Wohlfahrtsverband seine ablehnende Haltung gegenüber der Einführung eines sozialen Pflichtjahres für alle. Ein solcher Zwangsdienst sei mit der Verfassung aus guten Gründen nicht vereinbar, betont der Paritätische. Statt über teure Zwangsrekrutierung nachzusinnen, sollten die Freiwilligendienste, in denen sich heute bereits über 100.000 junge Menschen engagieren, besser ausgestattet und noch attraktiver gestaltet werden, fordert der Verband. [mehr]

20.08.2018, aus den Mitgliedsorganisationen

STIBB-Projekt zur Hilfe von kindlichen Opfern von sexuellen Übergriffen – Förderung in Gefahr

Dem Sozialtherapeutischen Institut Berlin-Brandenburg wurde von Justizminister Stefan Ludwig eine Förderurkunde über rund 34.000€ überreicht. Damit wird ein Projekt unterstützt, das kindlichen Opfern von sexuellem Missbrauch und ihren Familien emotionale Stabilisierung und kontinuierliche Unterstützung im Strafverfahren bietet. Doch die Förderung steht auf der Kippe. [mehr]

18.07.2018, aus dem Landesverband

Rotary-Club Cottbus spendet an Paritätisches Projekt „Begegnungen im Stadtteil“

Am Abend des 4.7.2018 wurde der symbolische Check über 2.500 € des Rotary-Clubs Cott-bus an die Projektkoordinatorin Julia Kaiser des paritätischen Projektes „Begegnungen im Stadtteil“ und dem ehrenamtlich engagierten Hassaan AlHassan überreicht. [mehr]

26.06.2018, Aus dem Landesverband

Standortfaktor Kinder- und Jugendbeteiligung

Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung veröffentlicht Kommunale Arbeitshilfe „Kinder- und Jugendbeteiligung in brandenburgischen Kommunen: Effekte, Verfahren und notwendige Ressourcen“ [mehr]

Für Menschenrechte eintreten!

Der Paritätische Brandenburg schließt sich der paritätischen Dachkampagne zur besseren Sichtbarkeit der Menschenrechte an

2018 feiert die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ihren 70. Jahrestag (10. Dezember 1948). Der Paritätische nimmt dies zum Anlass und setzt in diesem Jahr die Einhaltung der Menschenrechte ganz oben auf die Agenda. [mehr]

Demagogen entgegentreten!

Der Paritätische Wohlfahrtsverband zeigt sich tief besorgt über längst überwunden geglaubte rechtsradikale und rassistische Umtriebe.

Der Paritätische will Haltung zeigen für Offenheit, Vielfalt und Toleranz zeigen. Wir ermutigen unsere Mitgliedsorganisationen, sich als wichtiger Teil der Zivilgesellschaft aktiv und offen gegen Demokratiefeindlichkeit und Rechtspopulismus zu positionieren. Wir zeigen Gesicht für eine vielfältige, offene und tolerante Gesellschaft. Vielfalt ist für uns ohne Alternative!

www.vielfalt-ohne-alternative.de

Der Paritätische stellt sich vor

25 Jahre Einsatz für Menschlichkeit

Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens produzierte der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V. seinen neuen Imagefilm.

Ausdruck aus: http://paritaet-brandenburg.de/content/index_ger.html
[ Startseite Parität BRB ]
© 2018 Der Paritätische Brandenburg e.V.